Reitcoach & mehr
Reitunterricht für Freizeitreiter an der Bergstraße

"Barefoot® - Physiologische Sattelsysteme" als Alternative

Pferderücken und Sattel – eine besondere Problematik: Traditionelle Sättel passen oft nicht zur Rückenlinie, jede Rasse hat andere Ansprüche, hat andere anatomische Voraussetzungen, denen es Rechnung zu tragen gilt.  Pferde benötigen Bewegungsfreiheit - auch mit Sattel. Schließlich muss sich auch der Reiter im Sattel sicher- und wohlfühlen, sodass eine Kommunikation mit feinsten Hilfen möglich ist. In meiner langjährigen Arbeit als Reitcoach war ich lange auf der Suche nach

 einem Sattelsystem, das sich dem Rückenjederzeit flexibel anpassen kann und auch auf schwierige Pferderücken passt. Weg vom Traditionellen, hin zum Sich-Einlassen auf einen  „etwas-anderen“ Sattel. Mit dem Barefoot® Sattel fand ich eine Alternative.

Baumlos ist nicht baumlos: Statt eines starren Sattelbaumes wurden die Barefoot® Sättel mit einem Wirbelsäulenschutzsystem (vps) entwickelt. Es besteht aus einer Kombination verschiedener Materialien, die

teils mehr druckverteilend, teils mehr druckabsorbierend wirken. Alle Materialien sind völlig flexibel, daher kann sich der Sattel jederzeit den Bewegungen des Pferdes und den Veränderungen des Pferderückens anpassen.

Anpassung: Als autorisierter Vertriebspartner passe ich den Sattel an die Rückenlinie Ihres Pferdes optimal an. Mit einfachen Handgriffen kann das Barefoot® Sattelsystem in der Folge vom Reiter selbst verändert werden - ohne großen Aufwand und Kosten.


Kennst Du dein Pferd? Einblicke in die Anatomie des Pferdes - einfach verständlich, grafisch dargestellt.